Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Autorin: Holly-Jane Rahlens

Die 13-jährige Nelly lebt mit ihrer amerikanischen Mutter und ihrem deutschen Vater in Berlin und bereitet sich auf ihre Bat-Mizwa-Feier vor — auf den Tag, an dem sie als erwachsenes Mitglied in die jüdische Gemeinde aufgenommen werden soll. Allerdings interessiert sich die Spitzenschülerin Nelly mehr für Astronomie als für ihre Bat-Mizwa. Bücher und Teleskope sind ihr Lebensinhalt, Sport dagegen hält sie für Zeitverschwendung. Das ändert sich schlagartig, als sie beschließt, sich unsterblich in Prinz William zu verlieben (ja, in den echten, den Sohn von Lady Di!) und mit der Schulmannschaft nach England zu fahren, um ihr Idol leibhaftig zu sehen. Leider hat sie null Ahnung von Basketball. Um ihr Ziel trotzdem zu erreichen, schließt sie einen skurrilen Vertrag mit Maximilian Minsky, unter dessen Gruftioberfläche sich nicht nur ein Basketballgenie, sondern auch ein verlässlicher Kumpel verbirgt.

Nelly lernt tatsächlich spielen, wenn es auch nicht für England reicht. Macht nix, inzwischen hat nämlich William seine Favoritenstellung eingebüßt. Stattdessen nimmt neuerdings Maximilian ziemlich viel Platz in ihrer Gefühlswelt ein. Aber Maximilian knutscht mit der Baketballprinzessin Priscilla und Nellys Vater schläft mit Maximilians Mutter und das wundervolle Teleskop kauft jemand anderes. Aber das größte Unglück ist der Tod von Nellys Ersatzoma Risa, die ihre einzige echte Verbindung zum Judentum war. Überhaupt ist nichts mehr so, wie es am Anfang der Geschichte war. Rasant und unerbittlich strebt die Handlung auf Nellys Bat-Mizwa zu — Countdown oder Happy End?

Eine absolut ernsthafte, total komische, grandios erzählte Geschichte vom Erwachsenwerden! Wenn wir die letzte Seite gelesen haben, möchten wir sofort nach Berlin aufbrechen, weil wir hoffen, dort all diese verrückten Typen aus dem Roman leibhaftig zu treffen: die Karriere orientierte Mutter, den Musik besessenen Vater, Maximilian im Fledermauslook, den grässlichen Hebräischlehrer, die in den Falschen verliebte Freundin und natürlich Nelly, die im Lauf der Geschichte aus ihrem Kokon kriecht und sich zum Schmetterling entpuppt. Und weil wir wissen wollen, ob Nelly und Maximilian vielleicht doch noch… Nichts ist unmöglich in Berlin, oder?

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.