Archiv für die Kategorie ‘Neue DVD’

Percy Jackson - Diebe im Olymp (DVD)

Samstag, 07. Mai 2011

Eigentlich hätte es ein ganz normaler Schulausflug im Leben von Percy Jackson (Logan Lerman) werden sollen. Aber als sich seine Mathelehrerin in eine rasende Rachegöttin verwandelt und über ihn herfällt, ahnt er, dass hier irgendwas nicht stimmt und ihm große Gefahr droht. In letzter Sekunde kann er sich in das Halbgott-Camp retten und lernt plötzlich eine ganz neue Welt kennen.
Percy erfährt, dass er einer von ihnen ist – ein Halbgott – und besondere Fähigkeiten besitzt. (more…)

Exit Through the Gift Shop (DVD)

Samstag, 07. Mai 2011

Die vermeintliche Dokumentation über den britischen Streetart-Künstler Banksy ist ein hinreißend genussvolles Spiel mit Realität und Fiktion - ein Film voller wunderbarer Aufnahmen aus der Streetart-Szene, dann aber auch ein bitterböser Kommentar über den Kunstbetrieb. Und immer hat Banksy selbst die Nase vorn: Als Zuschauer ist man Komplize - und wird gleichzeitig vorgeführt, weil sich die Macher nie in die Karten schauen lassen, aber immer das richtige Trumpfass ziehen

Hachiko - eine wunderbare Freundschaft (DVD)

Samstag, 07. Mai 2011

mit Richard Gere u.a.

Als Professor Parker (Richard Gere) eines Tages nach der Arbeit einen herrenlosen Hundewelpen am Bahnhof findet, ahnt er noch nicht, dass dies der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft ist. Während seine Frau (Joan Allen) den kleinen japanischen Akita-Hund sehr zögerlich aufnimmt, wird Parkers Herz von HACHIKO im Sturm erobert. Schon bald begleitet ihn der aufgeweckte HACHIKO jeden Tag zum Bahnhof und holt ihn am Abend wieder ab. Bis er eines Tages vergeblich auf die Rückkehr seines Herrchens wartet…

Feinfühlig, berührend und humorvoll: HACHIKO handelt von tiefem Vertrauen und einer wunderbaren Freundschaft. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte, durch die Augen eines einzigartigen Hundes erzählt.

Taking Woodstock. DVD

Samstag, 04. Dezember 2010

 Basierend auf der Autobiographie von Elliot Tiber erzählt Ang Lee (”Tiger & Dragon”) über die Hintergründe, die zu dem berühmtesten Rockkonzert der Geschichte führten. Lee gestaltet seine Reminiszenz als lockere, episodische Sittenkomödie, die sich auch als Gegenentwurf zu “Brokeback Mountain” lesen lässt: der eine Moment in der amerikanischen Geschichte, in der die Menschen einander als das akzeptierten, was sie wirklich sind. Altman, Nichols und Mazursky lassen grüßen: ein wunderbar entspannter Film.

Der Zweite Weltkrieg. 1939 - 1945 Zeitgeschichte im ORF

Samstag, 12. Juni 2010

Der Zweite Weltkrieg, das von Adolf Hitler entfesselte Massensterben, beginnt mit der Eroberung Polens und endet 1945 als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Nach dem “Anschluss” und in den folgenden Kriegsjahren werden mehr als 1,2 Millionen Österreicher zur Wehrmacht eingezogen. Rund 250.000 brachte der befohlene Fronteinsatz den Tod. Die Meisten starben im Russlandfeldzug und während der Rückzugsgefechte gegen die immer größere Übermacht der Roten Armee. Die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts kostete mindestens 55 Millionen Menschen das Leben: darunter 6 Millionen Juden, die dem Holocaust zum Opfer fielen und 4 Millionen Angehörige der unterschiedlichsten Volksgruppen, die in den ethnischen Vernichtungskriegen den Tod fanden.

Das Festmahl im August (DVD)

Samstag, 29. Mai 2010

Giovanni, der finanzielle Probleme hat, lebt mit über 50 immer noch bei der Mamma und spült seinen Frust über die dominante Dame regelmäßig in der nächsten Eckkneipe runter. Als der Hausverwalter ihm vorschlägt, einen Teil der Mietschulden zu erlassen, wenn er 24 Stunden auf seine Mutter aufpasst, sagt Giovanni natürlich zu - nicht wissend, dass er während der Augustferien auch noch dessen Tante und die Mutter des Arztes bei Laune halten soll. Das quirlige Quartett, das auch gerne ein Gläschen kippt, streitet und meckert um die Wette.

Das Leben ist schön (DVD)

Samstag, 29. Mai 2010

Italien 1939: Der lebensfrohe Guido verliebt sich leidenschaftlich in die schöne Lehrerin Dora. Mit seinen lustig-romantischen Possen reißt er die Schöne von ihrem Verlobten los, um sie selbst zum Altar zu führen. Sie bekommen einen kleinen Sohn, den sie Giosu nennen, und Guido erfüllt sich seinen Lebenstraum, indem er einen Buchladen eröffnet. Aber die herrliche Idylle währt nicht lange. Mittlerweile hat das faschistische Regime strenge Rassengesetze erlassen, die auch den Juden Guido betreffen. Sowohl der Buchhändler als auch sein kleiner Sohn werden in ein Konzentrationslager abtransportiert. (more…)

Brot und Tulpen (DVD)

Samstag, 29. Mai 2010

Erst piano dann fortissimo… Eine Frau befreit sich von ihren Fesseln und wagt einen Neubeginn! Was passiert, wenn eine italienische Hausfrau an einer Raststätte den Bus mit ihrer Familie und der ganzen Reisegesellschaft verpasst? Wenn sie so ist wie Rosalba, wenn sie beispielsweise schon immer nach Venedig wollte, ändert sie einfach ihre Reiseroute. Per Anhalter gelangt sie in die Stadt ihrer Träume und sucht dort eine Bleibe für die Nacht. Sie findet den traurigen, romantischen Feingeist und Kellner Fernando, der sie - freundlich, aber in höflicher Distanz - bei sich unterbringt. (more…)

Cinema Paradiso (DVD)

Samstag, 29. Mai 2010

Alfredo ist tot. Das Paradiso ist tot - es lebe das Kino. Cinema Paradiso ist die Geschichte des skurrilen Filmvorführers Alfredo und dem kleinen Jungen Toto. In Rom wird Toto ein berühmter Regisseur und kehrt erst wieder in seine sizilianische Heimat zurück, als Alfredo stirbt und das schöne, alte Provinzkino abgerissen wird. Alfredos Vermächtnis sind all die zensierten Szenen, die er in vielen Jahren aus so vielen Filmen herausschneiden musste.

Persepolis (DVD)

Donnerstag, 27. Mai 2010

Persepolis ist ein Film über die Geschichte einer Familie, die über alle Grenzen und Generationen hinweg zusammenhält: Die Titelheldin Marjane ist noch ein Teenager, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich deren rigidem Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA, Iron Maiden und natürlich auch Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie. Bei den Filmfestspielen in Cannes erhielt diese mutige Comic-Verfilmung die längsten Standing Ovations des Festivals und wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

(more…)