Archiv für Dezember 2010

Nonni & Manni. Die Jungen von der Feuerinsel (DVD)

Samstag, 18. Dezember 2010

 

 Island im Jahre 1869. Der zwölfjährige Nonni und sein achtjähriger Bruder Manni leben mit Mutter Sigrid und ihrer Großmutter auf dem Bauernhof Mödruvellir. Eines Tages kommt ein Fremder namens Harald zu ihnen und überbringt die Nachricht vom Tod ihres Vaters in Übersee. Nonni und Manni schließen schnell Freundschaft mit dem Mann, der ihren Vater besser gekannt hat, als sie selbst. Doch die Dorfgemeinschaft kann den Unbekannten nicht akzeptieren. Als der reiche Bauer Sigurd ermordet aufgefunden wird, ist der Schuldige schnell gefunden. Harald muss mit Hilfe der Jungen in die Berge fliehen. Doch Nonni und Manni wollen alles tun, um die Unschuld ihres neuen Freundes zu beweisen. (more…)

WissensWelten Philosophie

Samstag, 18. Dezember 2010

Autoren: Thomas Ebers, Markus Melchers, Gudrun Pawelke

Wie dachte man in der Antike? Was ist das Revolutionäre am Denken der Aufklärung? Und welche philosophischen Ideen prägen unsere Gegenwart? Wer die Antworten darauf sucht, ist in “WissensWelten Philosophie” bestens aufgehoben. Neun Zeitalter der Menschheit wie das Mittelalter, die Renaissance oder die Industrialisierung werden in ihrer Einzigartigkeit vorgestellt. Auf praktischen Aufklappseiten mit Zeit- und Übersichtstafeln und den bedeutendsten Philosophen liefert das Buch die wichtigsten Daten aus Politik, Wissenschaft und Kultur. (more…)

Reckless. Steinernes Fleisch

Dienstag, 14. Dezember 2010

Autorin: Cornelia Funke

Jahrelang ist es Jacob Reckless gelungen, im Zimmer seines verschwundenen Vaters unbeobachtet die Hand auf den Spiegel zu legen und so ins märchenhafte Reich dahinter zu gelangen. Dort hat er als erfolgreicher Schatzjäger unter anderem im Dienst der Kaiserin gearbeitet, ist dem Schuh von Aschenputtel ebenso hinterher gejagt wie dem Tischlein deck dich, dem Knüppel aus dem Sack oder dem Goldenen Ball, der jeden in sich hineinzuziehen vermag, der ihn berührt. Und er hat erfahren, dass sein Vater mit seinen Erfindungen den grausamen Goyls bei ihrem Kampf gegen die Menschen geholfen hat: jenen seelenlosen Wesen also, deren Haut (und Herz) aus Stein besteht.

Jetzt aber ist Jacobs jüngerer Bruder Will dem Schatzjäger ins geheimnisvolle Reich hinter dem Spiegel gefolgt – und gerät dadurch in tödliche Gefahr. (more…)

Taking Woodstock. DVD

Samstag, 04. Dezember 2010

 Basierend auf der Autobiographie von Elliot Tiber erzählt Ang Lee (”Tiger & Dragon”) über die Hintergründe, die zu dem berühmtesten Rockkonzert der Geschichte führten. Lee gestaltet seine Reminiszenz als lockere, episodische Sittenkomödie, die sich auch als Gegenentwurf zu “Brokeback Mountain” lesen lässt: der eine Moment in der amerikanischen Geschichte, in der die Menschen einander als das akzeptierten, was sie wirklich sind. Altman, Nichols und Mazursky lassen grüßen: ein wunderbar entspannter Film.

Der Seelenwächter

Samstag, 04. Dezember 2010

Autorin: Michelle Paver

Eine Welt voller Gefahren und Magie – Das große Finale der packenden Steinzeit-Saga

Als der Winter mit einem heftigen Eissturm einsetzt und die Nacht der Seelen immer näher rückt, ist für Torak der Zeitpunkt gekommen, den Kampf gegen den letzten und grausamsten Seelenesser aufzunehmen: Eostra, die Eulenschamanin. Torak weiß, dass Eostra ihn seiner Weltseele berauben will. Doch um Renn und Wolf zu schützen, macht er sich allein auf den gefährlichen Weg zum Berg der Geister. Dort jedoch unterliegt Torak dem bösen Zauber der Schamanin. Und als diese auch noch einen weiteren Seelenesser, Toraks Vater, herbeiruft, scheint er endgültig verloren. Da stehen ihm plötzlich Renn und Wolf zur Seite und ein packender, alles entscheidender Showdown beginnt …

Brillant recherchiert und packend erzählt: die geheimnisvolle Steinzeit wird lebendig!

Tiefsee. Von schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen

Samstag, 04. Dezember 2010

Autorin: Dagmar Röhrlich

Auftakt zur Reihe marewissen: anschaulich erzählt und bestechend schön illustriert

Als Jacques Piccard am 23. Januar 1960 mit dem Tiefseetauchboot Trieste 10.910 Meter unter dem Meeresspiegel den Grund des Marianengrabens erreichte, stellte er nicht nur einen bis heute ungebrochenen Rekord auf, sondern tauchte auch in ein Universum voller merkwürdiger Kreaturen ein. Lange Zeit hätte niemand angenommen, dass dort unten in der ewigen Nacht, in die niemals ein Sonnenstrahl vordringt und in der ein ungeheurer Druck auf jedem Quadratzentimeter Wasser lastet, überhaupt Leben existiert. (more…)