Archiv für Dezember 2008

Die souveräne Leserin

Dienstag, 16. Dezember 2008

Autor: Alan Bennett

Wer hätte gedacht, dass eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur so gut zusammenpassen? Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. Ma’am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus - und kommt auf den Geschmack.

Die Auswirkungen der majestätischen Leselust sind unvorhersehbar, die Grundfeste des Buckingham Palace werden jedenfalls gehörig durcheinander gewirbelt und für den Leser bleibt kein Auge trocken.

Die Musik der Primzahlen

Dienstag, 16. Dezember 2008

Autor: Marcus du Sautoy

Primzahlen: Für Mathematiker bergen sie die größten Geheimnisse ihrer Wissenschaft. Denn bis heute hat noch niemand eine Formel gefunden, mit der man ihr Auftreten berechnen könnte. Und dabei sind Primzahlen zentral für die Mathematik. Sie sind die Bausteine aller anderen Zahlen, bilden also sozusagen das Periodensystem der Mathematik. Die Lösung ihres Rätsels verheißt jedoch nicht nur Unsterblichkeit auf dem mathematischen Olymp. Sie würde beispielsweise auch zum Zusammenbruch des heutigen Internetverschlüsselungssystems führen. (more…)

Die Winter im Süden

Dienstag, 16. Dezember 2008

Verfasser: Norbert Gstrein

Ein Vater und seine Tochter. Er hat sie nach dem Krieg als Kind in Wien verlassen und ist nach Argentinien gegangen, wo er jeden Sinn für die Realität verloren hat. Sie hat jahrelang Abbitte dafür geleistet, dass er im Krieg auf der falschen Seite stand. Jetzt, fast ein halbes Jahrhundert später, kommen beide in ihre jugoslawische Heimat zurück und finden dort ihre Vergangenheit wieder - und die eines ganzen Landes: Ein großer europäischer Roman von einer der außergewöhnlichsten Stimmen der Gegenwartsliteratur in Deutschland.

Tatsächlich Liebe

Dienstag, 16. Dezember 2008

DVD

Tatsächlich… Liebe wirkt wie der Marathonlauf aller romantischen Komödien, denn hier wetteifern nicht weniger als acht Liebespaare um die Aufmerksamkeit des Zuschauers, und jedes gewinnt dabei. Nachdem er innerhalb des Genres mit Filmen wie Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Notting Hill und Bridget Jones. Schokolade zum Frühstück als Autor Erfolge feiern konnte, scheint es, dass der erstmalige Regisseur Richard Curtis genau so ist wie seine Drehbücher: Er will einfach nur geliebt werden und er würde alles Mögliche dafür tun. (more…)