Archiv für Juni 2009

Jimi Hendrix. Eine Biographie

Donnerstag, 18. Juni 2009

Autoren: Klaus Theweleit, Rainer Höltschl

Er war nicht nur, wie die «New York Times» schrieb,
«der schwarze Elvis Presley». Er war mehr: Als er beim
Woodstock-Festival 1969 die US-Nationalhymne elektronisch
zerfetzte, wurde daraus der Abgesang auf den amerikanischen
Traum. James Marshall Hendrix, geboren
1942 in Seattle, war einer der einflussreichsten Musiker
des 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte nur fünf offizielle
Alben zu Lebzeiten, doch sein experimentelles
Gitarrenspiel, das Musikerkollegen bis hin zu Miles Davis
begeisterte, prägte die Rockgeschichte. (more…)

Technik der Zukunft

Donnerstag, 18. Juni 2009

Autoren: Chris Woodford, Jon Woodcock

Was verbirgt sich in einer Infrarot-Kamera und wie entstehen virtuelle Welten wie Second Life? Dieses spannende Buch ermöglicht Technikbegeisterten spektakuläre Einblicke in das Innenleben modernster Technik. (more…)

Die Weltreise einer Fleeceweste

Donnerstag, 18. Juni 2009

Autor: Wolfgang Korn

Der Autor nimmt uns mit auf die abenteuerliche Weltreise seiner Fleeceweste und zeigt uns, wie sich die Globalisierung auf den Alltag der Menschen auswirkt. So lesen wir etwa von den reichen Menschen in Dubai, die das Erdöl für den Fleecestoff verkaufen und sich zu ihrem Vergnügen mitten in der Wüste eine Skihalle errichtet haben. Von den armen Menschen in Bangladesch, die dem harten Arbeitsleben in der Textilindustrie ausgeliefert sind. (more…)

Geschüttelt, nicht gerührt. James Bond und die Physik

Donnerstag, 18. Juni 2009

Autoren: Metin Tolan, Joachim Stolze

Nie war die Vermittlung physikalischen Wissens aufregender. Seit 13 Jahren geht Professor Tolan den technischen Spielereien aus den Bond-Klassikern auf den Grund und fühlt den Kompetenzen des Supertüftlers Q auf den Zahn: Kann man wirklich mit einem Raketenrucksack durch die Luft fliegen? (more…)

Charlottes Traum

Donnerstag, 18. Juni 2009

Autorin: Gabi Kreslehner

Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja.« Dass Liebe schrecklich weh tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Der Vater hat jetzt eine Neue, Babsi, die auch noch nett ist. Die Mutter tröstet sich mit dem Nachbar Melchior, während sich Charlotte um die kleinen Brüder kümmern darf. Neue Wohnung, neue Schule, neue Ersatzväter - Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg, der Sulzer und der Carlo. Und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe manchmal ganz schön unberechenbar sein kann. Aber auch wunderschön und verrückt.