Archiv für Januar 2010

Harry Potter und der Orden des Phönix (DVD)

Mittwoch, 27. Januar 2010

Obwohl Harry Potter mit dabei war, wie Lord Voldemort wieder auferstand, will das Zauber-Ministerium ihm und Hogwarts-Direktor Dumbledore keinen Glauben schenken und unternimmt alles, sie zu diskreditieren. In Hogwarts macht die vom Ministerium geschickte Dolores Umbridge den Schülern das Leben schwer und hat es vor allem auf Harry abgesehen. Der will dennoch nicht untätig bleiben und ruft eine geheime Truppe ins Leben, die sich auf mögliche Angriffe Voldemorts und seiner Schergen vorbereitet - keine Sekunde zu früh

Hast du Töne?

Mittwoch, 20. Januar 2010

Autor: Christoph Drösser

Der amerikanische Ethnologe Jim Ferguson wurde in Afrika von Einheimischen zum Singen eingeladen. Als er sagte: “Ich kann nicht singen”, kam die erstaunte Antwort: “Wieso? Du kannst doch sprechen!” Jeder von uns hat mehr Musik gehört als Mozart in seinem ganzen Leben. Sie berührt unsere Gefühle, weckt Erinnerungen. Und doch neigen wir dazu, sie als eine Sache für Experten anzusehen. Damit räumt Christoph Drösser gründlich auf. Denn: Niemand ist unmusikalisch. Selbst Menschen, die sich dafür halten, verfügen über ganz erstaunliche musikalische Fähigkeiten. Das belegen die Erkenntnisse der Gehirnforschung. (more…)

Rechnen mit Gott und der Welt

Mittwoch, 20. Januar 2010

Autor: Rudolf Taschner

Es geht um alles. Es geht um den Fußball und um die Religion, um das Licht und um den Klang, um den Himmel und die Schöpfung, um die Wirtschaft und die Moral, um das Leben und um die Kunst. Die Achse, um die sich all das dreht, ist die Mathematik. (more…)

Fette Fische

Mittwoch, 20. Januar 2010

Autor: Carl Hiaasen

Noah lebt in Florida, also quasi im Paradies: türkisblaues Wasser, Angeltouren mit dem Boot, Schildkröten und Hammerhaie … Doch Noah hat ein Problem – oder besser: Sein Vater hat eins. Er sitzt nämlich im Gefängnis, weil er das Casinoschiff von Dusty Muleman versenkt hat. Dusty, so sagt er, leitet heimlich die Abwässer seines Schiffs in den Hafen und vergiftet damit das Wasser. Und Noahs Vater will im Gefängnis bleiben, um die Öffentlichkeit auf dieses Verbrechen aufmerksam zu machen. Doch leider gibt es keine Beweise … (more…)