Archiv für April 2009

Taghelle Gegend

Freitag, 24. April 2009

Autorin: Angelika Reitzer

Das Porträt einer jungen Frau auf dem Weg ins Erwachsenwerden: Maria, frei und ungebunden, probiert ihr Leben an wie die Kleider, die sie näht. Ziellos lässt sie sich durch die Stadt treiben auf der Suche nach einem festen Platz in diesem Geflecht aus vorübergehenden Lieben und Jobs, aus familiären Spuren, flüchtigen Begegnungen und einer eigenen, selbstbestimmten Zukunft.
Angelika Reitzers viel gerühmtes Debüt (Priessnitz-Preis 2008, Aspekte-Preis-Shortlist 2007): Ein Roman der leisen Nuancen: exzellent! eine Autorin, die zur Sache und Sprache kommt.

Wie man den Jackpot knackt

Freitag, 24. April 2009

Autoren: Edward B.Burger, Michael Starbird

Kann man seine Unterhosen, sofern ausreichend elastisch, ausziehen und dabei die Beinkleider anbehalten? Die Antwort ist Ja, und dieses vergnügliche Buch ist abenteuerlustig und gelehrt genug, es zu beweisen. Meist nimmt es Beispiele aus dem Alltag oder bizarre Geschichten, um voller Witz auch zu vertrackteren Themen zu locken.

Wie man einen Schokoladendieb entlarvt

Freitag, 24. April 2009

Autorin: Carla Cederbaum

Man glaubt es kaum: Mathematik ist reif für die Bühne und bezaubernd schön. Wie kommt man endlich diesem hinterhältigen Schokoladendieb auf die Schliche? Wie finden Mönche mit Schweigegelübde heraus, wer von ihnen krank ist? Und gibt es wirklich einen Trick, um seine Herzdame zu finden? Erstaunliche Zaubertricks und komische Clownerien führen zwanglos ein in die Welt der Logik und der Mathematik und lassen Zahlen und Räume zu einer faszinierenden Welt des Zauberns, Flunkerns und Lachens werden - ideal für Eltern und Kinder.

Die Chaosschwestern legen los

Donnerstag, 23. April 2009

Autorin: Dagmar H.Mueller

Kichern, Chaos, Katastrophen. Der freche Gute-Laune-Roman für Mädchen

Verträumt und ruhig liegt die alte Villa da. Aber nicht mehr lange! Die Schwestern Tessa, Rosaline, Malea und Kenny halten samt Eltern Einzug - und mit ihnen quirlig-buntes Chaos, ohrenbetäubende Hausmusik, eine Schneckenfarm und Kennys unerschrockener Plan, den besten Geheimclub aller Zeiten zu gründen. Den frechen Jungs aus der Nachbarschaft ist rasch klar, wer jetzt das Sagen am Platz hat: die vier Chaosschwestern! Urkomisch und warmherzig erzählt Dagmar H. Mueller von vier grundverschiedenen Schwestern und ihren Verrücktheiten. Herrliches Identifikationspotenzial für Mädchen und beste Unterhaltung mit Kichergarantie.· Für alle Fans von Christine Nöstlinger und Cornelia Funkes “Die wilden Hühner”· Ein köstlicher Familienroman zum Mitkichern· Mitreißend und mit viel Herz erzählt .

Der letzte Elf

Donnerstag, 23. April 2009

Autorin: Silvana De Mari

Märchenhafte, traurig-schöne Erlebnisse sind es, die Leser mit dem letzten Elfen Yorschkrunsquarkljolnerstrink (kurz: Yorsch) teilen. Heimatlos und geschwächt irrt der „Unlängstgeborene“ in einer finster gewordenen Welt umher, bis ihm ausgerechnet eine Menschenfrau — vor deren Volk ihn seine Großmutter einst warnte — Unterschlupf gewährt. Obgleich Elfen bei den angeblich durchweg grobschlächtigen Menschen nicht beliebt sind, bezwingt Yorschs ebenso unschuldiges wie einfühlsames Wesen binnen kurzem alle Vorurteile. (more…)

Fleckenteufel

Donnerstag, 23. April 2009

Autor: Heinz Strunk

Fleckenteufel ist nun schon der dritte Roman, den Heinz Strunk innerhalb ungewöhnlich kurzer Zeit veröffentlicht hat. Das Cover gibt Aufschluss darüber, warum er jetzt und nicht später erscheinen durfte, handelt es sich doch auf den ersten Blick um ein Trittbrettfahrerwerk. Die vom Verlag vermutlich als verkaufsfördernd veranschlagte Anspielung auf Charlotte Roches fulminant eingeschlagene Feuchtgebiete ist unübersehbar. Und auch der zweite Blick lässt erahnen, dass Strunks Vorhaben tatsächlich eine Parodie auf den von der Öffentlichkeit thematisierten neuen Mut zum offenen Umgang mit Körperlichkeit und dem damit moralisch oder instinktiv verbundenem Ekel gewesen sein könnte, diesmal allerdings aus jungmännlicher Sicht. (more…)

Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Dienstag, 21. April 2009

Autorin: Holly-Jane Rahlens

Die 13-jährige Nelly lebt mit ihrer amerikanischen Mutter und ihrem deutschen Vater in Berlin und bereitet sich auf ihre Bat-Mizwa-Feier vor — auf den Tag, an dem sie als erwachsenes Mitglied in die jüdische Gemeinde aufgenommen werden soll. Allerdings interessiert sich die Spitzenschülerin Nelly mehr für Astronomie als für ihre Bat-Mizwa. Bücher und Teleskope sind ihr Lebensinhalt, Sport dagegen hält sie für Zeitverschwendung. Das ändert sich schlagartig, als sie beschließt, sich unsterblich in Prinz William zu verlieben (ja, in den echten, den Sohn von Lady Di!) und mit der Schulmannschaft nach England zu fahren, um ihr Idol leibhaftig zu sehen. (more…)

Paranoid Park

Dienstag, 21. April 2009

Autor: Blake Nelson

Blake Nelson versetzt uns in innere Aufruhr: Was wäre wenn ? Ein moderner Skaterroman über die uralte Frage der Schuld. Taff, schnell und knisternd vor Spannung: »Paranoid Park« ist eine illegal aufgebaute Skateranlage in Portland, Oregon, und sie trägt ihren Namen nicht ohne Grund: Der Streetpark ist das Reich jener, die das Leben hart gemacht hat. Es gibt keine Regeln und keinen Besitzer, es herrscht die Anarchie der Asphaltpiraten und wer zu weich ist, der schiebt Paranoia. (more…)