Archiv für Februar 2011

Andernorts

Freitag, 04. Februar 2011

Autor: Doron Rabinovici

Weshalb polemisiert der israelische Kulturwissenschaftler Ethan Rosen gegen einen Artikel, den er selbst verfaßt hat? Erkennt er seinen eigenen Text nicht wieder? Oder ist er seinem Kollegen Klausinger in die Falle gegangen, mit dem er um eine Professur an der Wiener Universität konkurriert?
Ethan Rosen und Rudi Klausinger: Beide sind sie Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet, und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Rosen ist überall zu Hause und nirgends daheim. Selbst der Frau, die er liebt, stellt er sich unter falschem Namen vor. Klausinger wiederum ist Liebkind und Bastard zugleich. Er weiß sich jedem Ort anzupassen und ist trotzdem ruhelos: Was ihn treibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater; sie führt ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen. (more…)

Die klügsten Tiere der Welt

Freitag, 04. Februar 2011

Autorin: Sally Boysen

Faszinierende Beispiele, was Tiere alles können: Werkzeuge gebrauchen, sich verständigen, nachahmen, eine Sprache lernen, zählen und vieles mehr. Optisch bestens präsentiert mit farbigen Fotos, Bildserien, Grafiken und Karten.

Molly Moon und der verlorene Zwilling

Freitag, 04. Februar 2011

Autorin: Georgia Byng

Molly Moon, das witzigste und mutigste Mädchen der Welt, ist zurück! In ihrem vierten Abenteuer kann sie nicht nur hypnotisieren und durch die Zeit reisen, sie kann sogar Gedanken lesen. Molly erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der als Baby gekidnappt wurde. Mit Freund Rocky und Mopsdame Petula an ihrer Seite folgt Molly seiner Spur. (more…)

Das Matratzenhaus

Donnerstag, 03. Februar 2011

Autor: Paulus Hochgatterer

Frühlingsidylle in Furth am See, einer Kleinstadt in Österreich. Doch damit ist es mit einem Schlag vorbei, als eine rätselhafte Serie von Kindesmisshandlungen die Bewohner der Stadt in Unruhe versetzt. Der Psychiater Raffael Horn und Kommissar Ludwig Kovacs versuchen fieberhaft, den Täter zu finden, bevor die Sache noch weiter eskaliert. Das ungewöhnliche Ermittlerduo aus Hochgatterers Bestseller “Die Süße des Lebens” geht in diesem literarischen Krimi ein weiteres Mal auf gemeinsame Spurensuche.