Archiv für Februar 2009

Ich bin hier bloß die Katze

Freitag, 13. Februar 2009

Autorin: Hanna Johansen

Hauskatze Ilsebill hat zu Menschen und ihren merkwürdigen Angewohnheiten eine entschiedene Meinung: Hunde als Haustiere - wie lästig, Babygeschrei - noch lästiger und dann noch Weihnachten und Urlaub - einfach katastrophal: Gegen die nächste Urlaubsreise wird sie übrigens was unternehmen. Und Katzen sind erfinderisch … Für Katzenliebhaber und alle, die es werden wollen

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Freitag, 13. Februar 2009

Autor: Andreas Steinhöfel

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ….

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Freitag, 13. Februar 2009

Autorin: Dagmar H.Müller

Marthas kleiner Bruder Bo ist eine echte Nervensäge: Immer will er Recht haben und immer behauptet er Sachen, die gar nicht stimmen können. Zum Beispiel, dass er den Himmel für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher gekauft hat. Und was das Schlimmste ist: Marthas Eltern lassen Bo all das auch noch durchgehen! Doch dann erfährt Martha die Wahrheit und sie begreift: Die Hälfte des Himmels gehört tatsächlich Bo - und das ist ein schöner Gedanke. Ein tief bewegendes zu zugleich unbeschwertes Buch über den Tod und das Leben - für alle Kinder und Erwachsene, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarkommen müssen.

Big

Donnerstag, 12. Februar 2009

Autorin: Mirelle Geus

Endlich hat Dizzy eine Freundin gefunden. Von den anderen Kindern will niemand etwas mit ihr zu tun haben, denn Dizzy ist weder cool, noch hat sie flotte Sprüche auf Lager. Aber Big scheint wirklich auf ihrer Seite zu stehen. Sie will es sogar den Jungs heimzahlen, die Dizzy immer gehänselt haben. Doch plötzlich gerät dabei alles außer Kontrolle und eine Katastrophe bahnt sich an. (more…)

Die schwarzen Flügel

Donnerstag, 12. Februar 2009

Autorin: Lise Knudsen

Die 19-jährige Dea ist eine sehr begabte Schülerin und äußerst talentierte Pianistin.
Bisher ließ sich beides ganz gut miteinander vereinbaren und es gab nie einen Grund, sich gegen ihre Eltern aufzulehnen. Aber nun, in der knappen Woche, die das Buch umfasst, steht sie vor einer schwierigen und folgenschweren Entscheidung: Soll sie, wie ihre dominante Mutter es am liebsten hätte und ihr gut meinender Vater und die beste Freundin es ihr raten, nach dem Abi Medizin studieren? Oder soll sie sich für die Musik und damit für ungewisse Berufsaussichten entscheiden? (more…)

Vorstadt-Fighter

Donnerstag, 12. Februar 2009

Autor: Martin Zusak

Zwei Brüder, ein Kampf

Das Leben von Ruben und Cameron hat wenig gemein mit Ayers Rock, Surfbeaches und Koalabären. Sie leben am Rande. Am Rande Sydneys, am Rande des Wohlstands. In einer Welt der Hundekämpfe, der dubiosen Boxmatches, der Armut und der Arbeitslosigkeit. Als die Brüder von einem zwielichtigen Boxpromoter das Angebot bekommen, mit illegalen Kämpfen ein paar Dollar zu verdienen, ergreifen sie es. Und sie kämpfen. Für ihre Identität, ihren Stolz und füreinander.

»Vorstadt-Fighter« ist kein Roman über das Boxen. Witzig, authentisch und sensibel geschrieben, geht es um Loyalität, Liebe und Anerkennung. Und den unbedingten Willen, sich herauszukämpfen. Gemeinsam